Weil wir die Marke im Ganzen verstehen.

IDENTITÄT

Erfolgreiche Marken sind klar in ihrer Haltung.

 

Differenzierung alleine über Produkteigenschaften reicht jedoch nicht mehr aus. Spätestens mit Bewusstwerden des „war for talents“,  der mit Krisen und Veränderungen einhergehenden Verunsicherung, ist klar, dass die Orientierungsfunktion von Marken an Bedeutung gewinnt.

Voraussetzung für die Fähigkeit Orientierung geben zu können, ist eine erkenn- und erlebbare Haltung, die in der Identität verankert ist.

Eine gemeinsame Identität – d.h. eine Mission und Vision – zu entwickeln, stellt sich in vielen Organisationen als schwierig heraus. Mit unserer KI-gestützten  Methode – mission:grid – sind wir in der Lage, auch in schwierigen Konstellationen, eine klare Identität herauszuarbeiten und diese in eine Mission und Vision zu übersetzen.

Im Kern geht es um folgende Fragen:

  • Wer bin ich?
  • Wofür stehen wir?
  • Wo wollen wir als Unternehmen hin?
  • Wodurch unterscheiden wir uns vom Wettbewerb?

Ganz entscheidend ist eine nachhaltige und konsequent durchgeführte Umsetzung der so festgeschriebenen Unternehmensgrundsätze. Wir lassen Sie dabei nicht alleine und entwickeln entsprechende Kommunikations- und Trainingskonzepte.

Erfolgreiche Marken sind relevant.

Die Bedeutung einer Marke bemisst sich daran, in welchem Umfang sie in der Lage ist, Bedürfnisse im Markt abzudecken. 

Dabei geht es aber nicht mehr nur um das eigentliche Produkt/Angebot. Es reicht längst nicht mehr aus, gute Produkte anzubieten und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln. Kunden erwarten von einer, für sie relevanten Marke, dass sie sich aktiv an der Lösung gesellschaftlicher Probleme beteiligt.

Es wäre absurd zu denken, dass das Prinzip der Wirtschaftlichkeit und das Gewinnstreben damit ausgehebelt wäre. Aber es wird zunehmend erwartet, dass Unternehmen und Marken klaren Überzeugungen und Werten folgen und verantwortungsbewusst handeln. Kurz: es ist der Anspruch, dass Unternehmen mit ihrem Tun „die Welt ein bisschen besser machen“ und dabei in ihrem Handeln authentisch sind. 

Es gelingt einer Marke für ihre Zielgruppe relevant zu sein und zu bleiben, wenn sie es schafft, den jeweiligen Wertekanon zu bedienen und damit eine Beziehung zu den Kunden herzustellen. Mit Hilfe unseres value:grid Verfahrens identifizieren wir die Wertestruktur Ihrer Zielgruppe und entwickeln daraus, mit Ihnen gemeinsam, eine Strategie, um die Relevanz Ihrer Marke zu stärken. 

Im Kern geht es um folgende Fragen:

  • Wer sind unsere Zielgruppen und wie ticken diese?
  • Welche Bedürfnisstrukturen lassen sich identifizieren?
  • Wie wird meine Marke im Markt wahrgenommen?
  • Wie erleben unsere Kunden unsere Marke und ihre Leistungen?
  • Wie zufrieden sind unsere Kunden und welches sind Treiber?
RELEVANZ
KONSISTENZ

Erfolgreiche Marken sind in sich widerspruchsfrei.

Markenkonsistenz bezieht sich darauf, wie eine Marke an ihren verschiedenen touchpoints erlebt wird. Es geht also um Markenerfahrung.  Konsistenz ist dann gegeben, wenn eine Marke bei Konsumenten wiederkehrende und gleichartige Erfahrungen hervorruft. Diese „Gleichartigkeit“ in der Erfahrung ist dann gegeben, wenn alle Signale, die von einer Marke ausgehen (z.B. Sprache, Symbole, etc.) von ihrer Bedeutung her, in sich stimmig sind.  

Je  stärker die Markenkonsistenz ausgeprägt ist und je widerspruchsfreier der Markenauftritt, desto einfacher ist es, die Marke und wofür sie steht, in Bruchteilen einer Sekunde zu entschlüsseln.

Mit der Zeit werden diese Erfahrungen in den Köpfen der Konsumenten verankert und sie werden sich eher an die Marke erinnern. Das heißt, Markenkonsistenz fördert letztlich Markenbekanntheit.

Im Kern geht es um folgende Fragen:

  • Gibt es Brüche im Markenauftritt, die eine schnelle Entschlüsselung behindern? Passen die Bedeutungsinhalte der verwendeten Signale zueinander?
 

Erfolgreiche Marken tun was sie sagen.

Wie heißt es so schön? – „You can’t build a brand around an empty promise.“ 

Der nahezu unbeschränkte  Zugang zu Informationen und die damit einhergehende Transparenz, haben Verbraucher gegenüber Versprechungen des Marketings zunehmend kritischer werden lassen. Auch die Einflüsse der Digitalisierung, Verschiebungen in den Wertstrukturen, gerade in jüngeren Zielgruppen, stellen Marken unter Druck.  

Dabei sind die Erwartungen an Unternehmen vielfältig. Eine nachhaltige Form des Wirtschaftens steht hier gleichberechtigt neben dem Anspruch, dass Unternehmen sich aktiv in der Lösung gesellschaftlicher Probleme engagieren. Von Unternehmen, zum Beispiel, in ihrer Funktion als Arbeitgeber, wird erwartet, dass sie die Ansprüche der Mitarbeiter an eine erfüllende Tätigkeit ernst nehmen und den Rahmen schaffen, der den Mitarbeitern optimale Entwicklungsmöglichkeiten bietet. 

 


Im Kern geht es um folgende Fragen:

  • Erfüllt die Marke die Ansprüche ihrer Zielgruppe? An welchen Stellschrauben ist zu drehen?
  • Im Kontext von employer branding, wie nehmen Mitarbeiter aber auch potenzielle Bewerber das Unternehmen wahr?
  • Wie sieht die Unternehmenskultur aus?
KONGRUENZ